AWO Dithmarschen unter neuer Führung

Sonja Jacobsen nach 20 Jahren an der Spitze des Kreisverbandes verabschiedet / Klaus-Jürgen Esch zum neuen Vorsitzenden gewählt / Kreiskonferenz in Meldorf

Meldorf – Nach 20 Jahren an der Spitze des Kreisverbandes der AWO Dithmarschen ist Sonja Jacobsen aus dem Vorstand verabschiedet worden. Bei den Wahlen trat die 73-jährige nicht mehr an und wurde von Klaus-Jürgen Esch als erstem Vorsitzenden abgelöst. Zum 2. Kreisvorsitzenden wurde Karsten Wessels gewählt. „Ich trete in sehr große Fußstapfen, bin aber zuversichtlich, dass wir trotz des schwierigen Fahrwassers, in dem sich alle Sozialverbände befinden, die richtigen Segel setzen werden“, erklärte Esch nach seiner Wahl.

In den Grußworten und Redebeiträgen wurden vor allem die Leistungen von Sonja Jacobsen gewürdigt. „Sie haben den Verband über zwei Jahrzehnte geprägt und sind damit ein Vorbild für uns alle“, sagte Dithmarschens Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, während der AWO Landesvorsitzende Wolfgang Baasch das besondere Geschick der langjährigen Vorsitzenden beim Umgang mit schwierigen Herausforderungen sowie die „tolle Zusammenarbeit“ hervorhob. Im Hinblick auf die Europawahl forderte der Landtagsabgeordnete die Delegierten der Kreiskonferenz auf, zur Wahl zu gehen und dabei eine demokratische Partei zu wählen. Dem schloss sich Heinz Hell, Bürgervorsteher der Stadt Meldorf, an und ergänzte die Aussage, indem er auf die gleichzeitig stattfindende Bürgermeisterwahl in der Domstadt hinwies.

Die offizielle Verabschiedung von Sonja Jacobsen übernahm Vorstandsmitglied Martin Meers. In seiner Ansprache erläuterte er, wie die engagierte Kommunal- und Landespolitikerin über ihre Arbeit für die SPD als Kreisvorsitzende und im Landesvorstand der Partei zur Arbeiterwohlfahrt kam, in der sie noch bis November als stellvertretende Landesvorsitzende tätig sein wird.  Beharrlich und geradeheraus, aber auch mit viel Ruhe habe sie zunächst im Kreis- dann im Landesverband an der Konsolidierung der wirtschaftlich angeschlagenen Sozialverbände und ihrer Untergliederungen gearbeitet. „Zu den großen Leistungen von Sonja Jacobsen gehört auch ihre Mitwirkung bei der Gründung der hoelp. Immerhin gelang es erstmals eine Organisation zum Laufen zu bringen, die gemeinsam von Arbeiterwohlfahrt und Diakonie getragen werden, und zwar sehr erfolgreich“, erläuterte Meers.

Zuvor hatte die scheidende Vorsitzende über die Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr berichtet. Dabei ging sie vor allem auf die erfolgreiche Mitgliederwerbung und auf die Aktion Sterntaler ein, die seit etwa 30 Jahren nach Sammlungen in jeder Vorweihnachtszeit größere Summen zugunsten sozialer Organisationen ausschüttet. „Das war’s von mir.“ Mit diesem pragmatischen Satz verabschiedete sich die engagierte Meldorferin aus ihrer Vorstandsarbeit im Kreisverband. Im Ortsverein ihrer Heimatstadt wird sie hingegen auch weiterhin tätig sein.

Nach der Vorstellung des Films „100 Jahre AWO - #wirmachenweiter!“ folgte ein kulturell-politisches Zwischenspiel mit Heiko Kroll, der sozialkritische Lieder sang und in den Kontext der Arbeiterwohlfahrt stellte.
Bei den abschließenden Wahlen unter Leitung des Tagungspräsidenten Hans-Jürgen Damm wurden folgende AWO-Mitglieder gewählt:
Klaus-Jürgen Esch (Vorsitzender), Karsten Wessels (stellvertretender Vorsitzender) sowie die Beisitzer Ingrid Braun, Martin Meers, Rita Mahn, Hans-Herbert Pruter und Silke Steffens.
Zu Delegierten für die Landeskonferenz wurden Klaus-Jürgen Esch, Karsten Wessels und Silke Steffens bestimmt; Ersatzdelegierte sind Martin Meers, Rita Mahn und Hans-Herbert Pruter.
Als Revisoren werden Manuela Meers und Barbara Schmidt tätig sein.

vorstandswechsel-2

Nach der Übergabe des „Staffelstabes“ im Vorstand der AWO Dithmarschen (v. li.): Klaus-Jürgen Esch, Karsten Wessels und Sonja Jacobsen. (Foto: Kienitz)