Der Kreisverband

Der AWO Kreisverband Dithmarschen sieht sich als Bindeglied zwischen dem Landesverband und den Ortsvereinen – und damit auch zwischen hauptamtlicher und ehrenamtlicher Arbeit. Darüber hinaus ist der Kreisverband an sozialen Organisationen beteiligt, darunter die AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH, die hoelp gGmbH und die AWO Schleswig-Holstein gGmbH.

Im Kreisgebiet engagierte sich die AWO unter anderem durch den Betrieb von Kindertagesstätten, zwei  Tafeln, einer Schuldnerberatung, dem Mobilen Sozialen Hilfsdienst (MSHD) und in der ambulanten Jugendhilfe. Darüber hinaus hilft die Organisation beim Betrieb einer offenen Ganztagsschule.

Der Kreisverband ist im Beirat des Jobcenters vertreten und beteiligt sich an der Kreisarbeitsgemeinschaft Wohlfahrtsverbände. Außerdem ist die AWO  Dithmarschen Mitinitiator der Aktion Sterntaler und betreibt ein Interkulturelles Café in Meldorf.